Ein jahr Paleo

Was ich aus einem Jahr Paleo gelernt habe-

Seit 1.5 Jahren bin ich intensiv bis exzessiv damit beschäftigt mit gesund werden. Exzessiv, weil ich extrem viel lese und mich austausche.

Hier ein paar Dinge, die ich gelernt habe bzw vorher nicht wusste. Das meiste in eigener Erfahrung durchlebt :

Fett macht nicht fett!

Jod und Jodid sind lebenswichtige Spurenelemente und nicht schädlich!

Gesundheit und Krankheit sind kein Zufall!

Die Theorie von der Jodallergie wurden widerlegt.

Glutenfreiheit ist auch bei Hashimoto das A und O!

Der TSH sagt nichts, aber auch gar nichts, über die Produktivität der Schilddrüse aus!

Der Cholesterinspiegel lässt sich nur unwesentlich über die Ernährung beeinflussen.

Alle Autoimmunkrankheiten haben den durchlässigen Darm (leaky gut), und den damit verbundenen Nährstoffmangel, inklusive eindringende Giftstoffe, als gemeinsame Ursache. Alle. ..egal welche!

Die Trauer über den Verzicht von verarbeiteten Nahrungsmitteln geht so schnell wie sie kam sobald sich Besserung zeigt.

Manchen Menschen geht es nicht schlecht genug um Veränderungen als nötig zu betrachten. Das ist deren Sache, nicht meine.

Sport ist für einen kranken Körper absoluter Stress!

Ergebnisse und Besserung stellen sich ohne Veränderung nicht ein.

Eigenverantwortung zeigen wird als krankhaft gedeutet von Personen die es einfach nicht besser wissen.

Fasten ist für chronisch kranke verboten!

Smoothies sind für mich keine Nahrung!

Kinder mit einer Brezel in der Hand lösen in mir große Trauer aus. …um ihr unschuldiges Immunsystem. …

Kohlenhydrate sind für den Körper nicht essentiell. Sie können aus den anderen Makronährstoffen gebildet werden.

Mit einer ketogenen Ernährung kann man viel erreichen. Man kann sich allerdings auch den Stoffwechsel zerschießen 😂!

Ärzte die mich nicht erst nehmen, werden gewechselt. Es ist meine Gesundheit und nicht ihre. Und auch nicht die meiner Krankenkasse. ..

Keiner verträgt Gluten. Das wissen aber nur solche, die es ohne versucht haben.

Chronische Krankheiten sind für andere unsichtbar. Sie sind trotzdem da und bleiben für immer.

Allergien sind heilbar!

Abneigung gegen Fleisch kann einen Vitamin B Mangel als Ursache haben!

Ein Jod Supplement rockt. Aber nur wenn Selen aufgefüllt wurde.

Entgiftung ist unangenehm, aber notwendig.

Glucose Intoleranz ist der neue Diabetes.

AIP kann oft schnell erweitert werden. Durchhalten lohnt sich!

Insulin resistente Menschen wissen oft nicht dass sie es sind, und wenn, wissen sie nicht warum und was sie dagegen tun können.

Kopfschmerzen haben sehr oft Salzmangel als Ursache.

Meersalz ist etwas völlig anders als Speisesalz.

Paleo bedeutet Gemüse, Gemüse, Gemüse und nicht einfach Fleisch, Fleisch, Fleisch :mrgreen:

Eine vegane Ernährung ist für Autoimmunkranke kontraproduktiv.

Fermente sind günstig und unendlich wertvoll zugleich.

Eine Erholung des Darms kann 1-3 Jahre dauern.

Bei Einnahme synthetischer Schilddrüsenhormone besteht meistens eine Erschöpfung der Nenennieren. Außerdem wird bei Nichtbeachtung der Nebenbaustellen das Brustkrebs Risiko erhöht.

Kokosöl ist nicht nur zum Essen gut.

Natron nicht nur zum Backen;)

Ich muß strikt bleiben, damit es mir gut geht. Mehr als jemand der gesund ist.

Eine niedrige Körpertemperatur ist ein Hinweis für eine bestehende Unterfunktion.

Jeder Mensch kann gegen so gut wie alles eine Unverträglichkeit entwickeln. Außer gegen lebenswichtige Nährstoffe.

Proteine sind für das Immunsystem sehr schwierig zu unterscheiden. Vor allem pflanzliche Proteine sind schlecht verträglich, da sie meist Abwehrstoffe der Pflanze sind.

Paleo ist eine Lebensweise und nicht nur Ernährung.

Barfuss laufen ist anstrengender als in Schuhen!

Über Kräuter kann man nie genug wissen!

Kräuter im 4 Wochen Wechsel austauschen.

Die Kombination von low carb Ernährungsformen ist sinnvoll.

Die Seifen Herstellung ist ein zeitaufwändiges und sehr kreatives Hobby.

Fitness bringt Hormone ins Gleichgewicht.

Je schlichter die Ernährung, desto besser. Schließlich hat der Überfluss mich krank gemacht.

Hashimoto lässt sich beruhigen.

Es ist leichter das Immunsystem anzuregen, als zu beruhigen.

Graue Haare verschwinden bei optimaler Nährstoffversorgung.

Depression ist ein Symptom.

Butterschmalz ist ein tolles Pflegeprodukt.

Felltiere sind gut für das Mikrobiom.

Männer, die mich mit offenem Mund anstarren, lache ich aus. ….Nein nein das habe ich schon vorher so gemacht😂

Ich denke das war es …sicher gibt es noch mehr das ich gelernt habe. Ist mir wahrscheinlich nur nicht eingefallen.

Hinterlasse einen Kommentar