Gesunde Kohlenhydrate für Aktive

imageKochbanane

Obwohl Paleo im allgemeinen als Low Carb Diät gilt, haben sehr aktive Menschen oder Menschen mit Schilddrüsen Problemen, einen erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten.

Samsung sport s4 2015 1573 Maniok

Ich habe für mich selbst nach Möglichkeiten gesucht, und gefunden, um meinen erhöhten Energiebedarf zu decken und genug Kalorien aufzunehmen, um genug Körperfett zu speichern. Autoimmunerkrankungen haben mich die letzten Jahre sehr ausgezehrt und darum, muss ich darauf achten etwas Gewicht zu zulegen um genug Energie zu haben.

Es gibt viele komplexe Kohlenhydrate, die relativ unbekannt sind. Fast schon exotisch. Sie sind aber mehr und mehr im Kommen. Jeder muss da für sich etwas schmackhaftes finden.

Ich fange gleich mal mit Maniok an. Er ist noch als Gari Grieß, Cassava und Tapioka bekannt. Maniok ist eigentlich nicht Paleo, weil man es nicht roh essen könnte. Trotzdem ist die Stärke besonders in strikten AIP Phasen gut für mich verträglich gewesen. Ich habe mir oft ein Bananenbrot damit gebacken. War sehr wichtig für mich genug Kalorien zu bekommen. Ich habe in einem Bioladen die Möglichkeit gehabt frischen Maniok zu bestellen….er ist sehr teuer gewesen 9 Euro das Kilo. Und wie nachhaltig die Beschaffung wirklich ist, mag ich bezweifeln. Darum ist frischer Maniok nicht mehr auf dem Plan. Ist schließlich nicht regional. Die Stärke verwende ich trotzdem manchmal für bestimmte Backwaren.

Süßkartoffeln gibt es, nach meinem Wissen, in 3 Farben. Orange, Lila, Weiß. Ich finde die Weiße geschmacklich am besten. Dann die Lila und zum Schluß die Orangene. Ist aber wirklich individuell. Am Liebsten im Ofen mit etwas Olivenöl als Beilage mit verschiedenen Kräutern oder Kümmel. In Scheiben oder in Pommes Format. Funktioniert alles.

Pastinaken sind als Pommes ziemlich lecker. Für manche zu süß. Hat eben einen hohen Stärkeanteil. Ist dafür sehr sehr gut verträglich. Sogar für Babys.

Kochbananen sind wieder so ähnlich wie Maniok. Weil sie roh nicht genießbar sind, gelten sie als Grauzone Lebensmittel. Gebraten schmecken sie überhaupt nicht nach Banane. Sie werden schnell hart, fast Chipsartig. Ist eine schöne Abwechslung.

Karotten muss ich bestimmt nicht beschreiben. Sind unglaublich gesund.

Ich selbst stehe total auf rohe rote Beete. Manche wissen gar nicht, dass man sie roh essen kann. Schmeckt total anders als gekocht. Einen Versuch Wert. Gebt ihr eine Chance 😉 Folsäure, Eisen und ihr ganz besonderes Carotinoid ( die rote Farbe) machen sie einzigartig.

 

imageKochbanane und lila Süßkartoffeln

image

imageSüßkartoffeln

imageLila Süßkartoffel

imageWeiße Süßkartoffel

imagePastinaken

Hinterlasse einen Kommentar